Francofortesi heute Frankfurter oggi

Francofortesi heute Frankfurter oggi Das geläufige Bild vom einfachen Gastarbeiter aus Süditalien mit einem zerschlissenen Koffer erzählt einen großen und wichtigen Teil, aber eben nicht die ganze Geschichte der Arbeitsmigration nach Frankfurt seit 1955. Am Anfang kamen tatsächlich vor allem junge, nicht oder wenig qualifizierte Männer. Mit ihnen machten sich aber schon in den sechziger und siebziger Jahren auch Frauen, Kinder, manche Ärzte, Intellektuelle, Lehrer oder Banker auf den Weg von Italien nach Frankfurt.

Gastarbeiter sind sie alle schon lange nicht mehr. Aus Gästen sind Frankfurter geworden, und übrigens freundliche und aufgeschlossene Gastgeber für eine Journalistin, die gerne mehr über ihre Wege nach und in Frankfurt erfahren möchte und einen Fotografen, der die Spuren dieser Lebenswege in aktuellen Porträts sichtbar machen will. Die so entstandenen Porträts und Interviews, die hier zu sehen und nachzulesen sind, erzählen von der Vielfalt der italienischen Arbeitsmigration nach Frankfurt.

Francofortesi heute Frankfurter oggi herausgegeben vom Historischen Museum Frankfurt (a.M.) 2006 | broschiert |
56 Seiten durchgehend vierfarbig | 15 Fotos |
ISBN 3-928625-09-8 | Ladenpreis: 5,– Euro

Francofortesi heute  Frankfurter oggi

zurück zur Programmübersicht